zur Startseite

Aktuelles

Lehrstuhlinhaber

Mitarbeiter

Lehre

Weiterbildung

Forschung


Publikationen

Saarheim

Kooperationen

Links


zur Startseite des Lehrstuhls
     Volltextsuche in diesem Web   E-Mail

 

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Lehrstuhls für Öffentliches Recht,
insbesondere deutsches und europäisches Verwaltungsrecht

Aktuelle Informationen Veranstaltungshinweise Neuerscheinungen Kontakt
 
   
10.-11. September 2015: 7. Speyerer Tage zum Friedhofs- und Bestattungsrecht
 

Das Bestattungs- und Friedhofswesen befindet sich im Umbruch: Gesellschaftliche Veränderungen wie neue Einstellungen zum Tod, zunehmende religiöse Vielfalt, Auflösung traditioneller Familienverbünde aber auch die zunehmende Liberalisierung und Privatisierung von Bestattungsleistungen. Dies hat auch Auswirkungen auf das überkommene Friedhofs- und Bestattungsrecht. Ziel der jährlich stattfindenden Speyerer Tage zum Friedhofs- und Bestattungsrecht soll daher sein, für Fragen in diesem Bereich ein Diskussionsforum vornehmlich zu aktuellen rechtlichen Problemen zu bilden.

Das ausführliche Programm kann hier aufgerufen werden.

   
17.-18. März 2016: 8. Speyerer Tage zu kommunalen Infrastrukturen - Wegerechte für Telekommunikationslinien II
 

Unter dem Titel "Wegerechte für Telekommunikationslinien II" werden am 17./18. März 2016 zum achten Mal die „Speyerer Tage zu kommunalen Infrastrukturen“ stattfinden.

Ziel dieser jährlich stattfindenden Tagungsreihe soll sein, für Fragen der infrastrukturfördernden und infrastrukturgestaltenden Tätigkeit der Kommunen ein Diskussionsforum vornehmlich zu aktuellen rechtlichen Problemen zu bilden. Orientierungspunkt ist die Erarbeitung praxisadäquater Problemlösungsstrategien mit wissenschaftlicher Fundierung. Thematischer Schwerpunkt der Tagung im nächsten Jahr wird das TKG-Wegerecht sein.

Betreffenden Rechtsanwälten wird im Hinblick auf ihre Fortbildungsverpflichtung ein
entsprechender Nachweis gemäß § 15 FAO ausgestellt.

   

 

zum Seitenanfang eine Seite zurück

Stand: 24.03.2015